Physiotherapie /

Krankenkengymnastik

Umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Sie besteht aus Maßnahmen zur Verbesserung von Kraft, Gleichgewicht und Koordination sowie zur Linderung von Schmerzen durch funktionelle Bewegungsstörungen.

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Liebscher & Bracht

Schmerztherapie

Bei der Liebscher & Bracht angewandten manualtherapeutischen Technik der Osteopressur werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren am Knochen gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und heruntergeschaltet werden, sodass sich die muskelfaszialen Spannungen normalisieren.

Bei Ihrem ersten Termin wird in der Regel zuerst Ihre Krankengeschichte besprochen und eine Untersuchung vorgenommen.

Aus diesem Befund ergeben sich die aktiven und passiven Behandlungsmethoden individuell für jeden Patienten.

Ein konkreter Behandlungsplan ist für die zielführende Therapie unerlässlich.

Autonome Atmungs- und Haltungsregulation nach Norbert Fuhr

Die Diagnostik der Autonomen Atmungs- und Haltungsregulation nach Norbert Fuhr umfasst die genaue Analyse der Körperhaltung und das Erkennen der individuellen Störgrößen. Darunter ist das Testen der Muskelketten sowie Dysbalancen und Asymmetrien zum Beispiel durch Beckenschiefstand von großer Bedeutung.

Wenn ein traumatisches Ereignis oder eine längere traumatisierende Lebensphase erlebt wird, ziehen sich automatisch Muskeln, Faszien zusammen, Blutgefäße spannen sich an, die Chakren blockieren - der Energiefluss ist gestört.

Ziel der Behandlung ist es, den Patienten mithilfe von manuellen und osteopathischen Grifftechniken in seine persönliche Mitte zu bringen, um ihm nachhaltig helfen zu können.

Faszienbehandlung /

Faszienbehandlung - Die Massage

für ein gesünderes Bindegewebe.

Faszien sind Bindegewebshüllen, die Muskeln und Organe umgeben und den gesamten Körper vernetzen.

Durch Verletzungen oder Bewegungsmangel können Faszien verkleben und Schmerzen auslösen.

Heiße Rolle /

Wärmetherapie

Die heiße Rolle wird aus mehreren Handtüchern zu einem Trichter gerollt und mit kochendem Wasser durchtränkt.

Sie verbessert die Durchblutung und damit den Stoffwechsel des Gewebes und der Muskulatur.

Anwendung bei muskulären Verspannungen.

Manuelle Trigger-

punktbehandlung

Triggerpunkte sind schmerzhafte Verdickungen in tiefliegenden Muskelfasern.

Sie werden durch einseitige Belastungen und Schonhaltungen im Alltag verursacht.

Durch bestimmte Techniken wird die verhärtete Muskulatur und das umliegende Bindegewebe normalisiert sowie Triggerpunkte gelöst.

Kinesio Taping

Kinesio Tape wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen angewendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Aus diesem Grund wird das medizinische Tapen oftmals als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Hausbesuche nach ärztlicher

Verordnung (Privatrezept) möglich.

Heilpraktikererlaubnis

Durch die Heilpraktikererlaubnis für Physiotherapie ist es mir möglich, Behandlungen auch ohne ärztliche Verordnung durchzuführen.

Die Rechnungsstellung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).